Stellenausschreibung Gießen

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Assistenzarbeiten bei der Organisation und Durchführung von Projekten und Veranstaltungen des Büros für Integration,
  • Koordination der Einsätze von Laiendolmetscher*innen,
  • Kommunikation mit Akteuren der Integrationsarbeit (Bedienung und Pflege von Verteilern, Verwaltung des Funktionspostfachs Integration),
  • Büroorganisation (Post, Telefonkommunikation, Datenpflege, Bearbeitung von Bestellungen, Schriftverkehr, Erstellung von Bescheiden, Ablage etc.), 
  • Kontierungen, Rechnungsworkflow,
  • Unterstützung bei der Erstellung von Materialien der Öffentlichkeitsarbeit für die Projekte des Teams (z. B. Newsletter, Erstellung von Flyern/Postern, Aufbereitung von Informationen für Internetauftritte und soziale Medien),
  • Verwaltung/Archivierung von Informationen, Materialien,
  • Sonderaufgaben nach Weisung durch die Leitung.

Persönliches und fachliches Anforderungsprofil:

  • Vorrangig abgeschlossene Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten, zur*zum Kauf-mann*frau für Büromanagement oder alternativ in einem vergleichbaren Bürofachberuf,
  • von Vorteil sind Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit, der Projektarbeit und im Bereich Bearbeitung von Rechnungen (Haushaltsführung) und Kontierungen,
  • Organisationstalent,
  • routinierte Kenntnisse der gängigen MS-Office-Programme, Bildschirmtauglichkeit,
  • nachgewiesene Fremdsprachenkenntnisse (z. B. muttersprachliche Kenntnisse, Auslandsaufenthalte, Zertifikate) sind von Vorteil,
  • gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit,
  • interkulturelle Kompetenz,
  • hohes Maß an Belastbarkeit, Flexibilität, Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit,
  • Fähigkeit zu selbstständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten im Team,
  • bürger*innenfreundliches Verhalten, sicheres und freundliches Auftreten,
  • sehr gute Team-, Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit,
  • Bereitschaft zu gelegentlichen Abend- und Wochenenddiensten im Rahmen von Veranstaltungen,
  • von Vorteil sind Kenntnisse der Strukturen und Akteure im Bereich Soziales der Universitätsstadt Gießen/Ortskenntnisse,
  • Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungsmaßnahmen.

Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 7 TVöD.

Wir bieten Ihnen:

  • Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team,
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsangebote,
  • ein vielfältiges, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet,
  • flexible Arbeitszeiten und Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z. B. auch die Möglichkeit von Home-Office und mobilem Arbeiten,
  • Maßnahmen zur Gesundheitsförderung,
  • einen Arbeitsplatz in zentraler Lage mit sehr guter Verkehrsanbindung, zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten und ortsnaher Natur,
  • betriebliche Altersvorsorge,
  • Sonderzahlungen nach dem TVöD für Beschäftigte,
  • ein Jobticket zur Nutzung im gesamten RMV-Gebiet.

Nach dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz sind wir zur Erhöhung der Frauenquote verpflichtet. Deswegen sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Für unsere moderne, offene, bürgerorientierte Verwaltung sind Bewerbungen von Fachkräften mit Migrationshintergrund gewünscht.

Die Universitätsstadt Gießen zeichnet sich durch Gleichstellung, Antidiskriminierung und Chancengleichheit aus. Daher wünschen wir uns von allen Bewerber*innen Gleichstellungsund Vielfaltskompetenz.

Eine Besetzung der Vollzeitstelle in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Dies gilt auch für Funktionen mit Vorgesetzten- und Leitungsaufgaben aller Hierarchieebenen.
Ehrenamtliches Engagement ist uns wichtig. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, bitten wir Sie, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.

Wenn Sie unser Angebot angesprochen hat, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 26. September 2023 an den

Magistrat der Universitätsstadt Gießen
- Haupt- und Personalamt -
Berliner Platz 1, 35390 Gießen.

Onlinebewerbungen nehmen wir bevorzugt entgegen. Diese richten Sie bitte an bewerbung@giessen.de.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Blaufelder vom Haupt- und Personalamt unter der Rufnummer 0641 306-2045 zur Verfügung.

Bitte legen Sie die Bewerbungsunterlagen in Kopie und ohne Klarsichthüllen, Hefter o. Ä. vor, da diese aus Kostengründen nicht zurückgesandt werden können. Sollte eine Rücksendung der Unterlagen gewünscht werden, bitten wir einen frankierten Rückumschlag beizufügen. Ist dies nicht der Fall, werden die Unterlagen im Anschluss an das Auswahlverfahren vernichtet. Des Weiteren wird ebenfalls aus Kostengründen auf eine Eingangsbestätigung und auf Zwischennachrichten verzichtet