Glossar - M – Migration

M – Migration

Migration bezeichnet die längerfristige räumliche Verlagerung des Lebensmittelpunktes von Individuen, kurz gesagt ist es ein Ortswechsel, der an verschiedene Bedingungen und Absichten geknüpft ist. Meistens sind es wirtschaftliche, soziale, politische, religiöse und persönliche Bedingungen und Absichten. Hierbei lassen sich verschiedene Typen von Migration unterscheiden. Prägende Migrationsformen stellen die Arbeitsmigration, transnationale Migration, die Binnenmigration sowie Flucht & Asyl dar. So schließt Migration auch einen gewöhnlichen Umzug von einem Ort zu einem anderen, eine unfreiwillige Vertreibung oder eine Rückwanderung ein. Migration kann dauerhaft, aber auch temporär sein, sie kann gewollt und freiwillig oder auch erzwungen oder durch äußere Umstände notwendig sein. Migration ist also mehrdimensional und menschliche Identitäten unterschiedlich stark von Migrationserfahrung geprägt[1].

Neben den individuellen Bedeutungen hat Migration auch historische und gesellschaftliche Auswirkungen. So entwickeln sich offene Gesellschaften aufgrund permanenter Migration in allen Formen fortlaufend. Für globalen Fortschritt und die kulturelle Entwicklung der Menschheit spielt Migration eine grundlegende Rolle.

 

[1] Vgl. auch https://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/270614/migration