Radikal? Haltung zeigen! Demokratiefeindlichen Tendenzen entgegenwirken: Jung, radikal, vernetzt - Eine neue Generation rechtsextremistisch Jugendlicher
Im Rahmen der Online-Veranstaltungsreihe:
Radikal? Haltung zeigen! Demokratiefeindlichen Tendenzen entgegenwirken
Die DEXT-Fachstellen (Fachstellen für Demokratieförderung und phänomenübergreifende Extremismusprävention) Gießen, Landkreis Gießen, Wetzlar, Lahn-Dill-Kreis, Wetteraukreis, Marburg und Marburg Biedenkopf laden zu monatlichen Infoveranstaltungen zur Stärkung demokratischer Werte und zum Schutz vor gesellschaftlicher Spaltung ein.
Die Veranstaltungen beleuchten aktuelle Aspekte aus den Bereichen Extremismus und Radikalisierung und richten sich an alle Interessierten, die im beruflichen oder ehrenamtlichen Kontext mit diesen Inhalten konfrontiert sind.
Neben allgemeiner Wissensvermittlung sollen unsere Veranstaltungen insbesondere die Erarbeitung von Handlungsstrategien sowie den Austausch untereinander und die Möglichkeit landkreisübergreifender Vernetzung bieten.
Die Anmeldung erfolgt per Mail über die jeweils angegebene E-Mail Adresse. Im Anschluss wird der Zugangslink zur Verfügung gestellt. Die Teilnahme ist kostenlos.
12. Februar: Jung, radikal, vernetzt - Eine neue Generation rechtsextremistisch Jugendlicher
Nur die Spitze des Eisbergs? Im Mai ließ die Bundesanwaltschaft vier rechtsextremistische Terrorverdächtige im Alter von 14 bis 18 Jahren festnehmen. Sie sollen Anschläge und Gewalttaten verübt und geplant haben. Die Gruppierung „Letzte Verteidigungswelle“ ist nicht die einzige. Seit 2024 treten vermehrt neue rechtsextremistische Jugendgruppen wie „Elblandrevolte“ oder „Deutsche Jugend Voran“ bei Demonstrationen und Störaktionen gegen Christopher-Street-Day-Veranstaltungen auf. Auffällig sind das junge Alter, das martialische Auftreten im Stil der rechtsextremistischen „Skinhead“-Kultur und die schnelle Radikalisierung.
Es zeigt sich ein Wandel in der Neonaziszene: Eine neue Generation rechtsextremistischer Jugendlicher, die öffentliche Raumnahme und Gewalt nicht scheut. Was unterscheidet heutige rechtsextremistische Jugendgruppen von früheren – insbesondere in Hessen? Und was lässt sich dagegen tun?
Referent: Julius Geiler ist Reporter beim Tagesspiegel mit dem Schwerpunkt Sicherheit und Extremismus. Für RBB und ZDF produzierte er Reportagen über Rechtsextremismus
Anmeldung per Mail an: Soeren.Hinder@lkgi.de
Online